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Loyalisierung

Bei der Loyalisierung bekommt der Leasingnehmer einen Nachlass auf ein Leasingangebot, insofern er bereits ein Modell desselben Herstellers oder Markenverbandes besitzt. Hierfür muss ein entsprechender Nachweis erbracht werden.

In diesen Fällen ist eine Loyalisierung möglich:

  • auslaufender Leasingvertrag 

  • Besitz eines in bar erworbenen Fahrzeugs des Herstellers bzw. 

  • auslaufender Finanzierungsvertrag

Warum bieten Hersteller beim Leasing Loyalisierungsprämien an? 

Ziel der Prämie ist es, Kunden an eine bestimmte Marke zu binden. Dies ist ein wirksames Mittel, um den eigenen Neuwagenabsatz parallel zur Neukundenwerbung zu steigern. Oftmals sind Leasingnehmer bei der Fahrzeugwahl flexibel, um ein gutes Leasingangebot zu finden. Einem Markenwechsel stehen sie positiv gegenüber, um den besten Deal abzuschließen - das soll die Loyalitätsprämie verhindern.

Gut zu wissen:

Das Gegenteil von Leasing Loyalisierung ist die sogenannte Eroberungsprämie. Hier erhalten Leasingnehmer Rabatte, wenn sie sich für eine andere Marke entscheiden.

Warum lohnt sich das Leasing mit Loyalisierung?

Da die monatlichen Leasingraten sich am Restwert eines Leasingfahrzeugs nach Vertragsende orientieren, senken Prämien und Rabatte diese spürbar. Der Effekt ist der gleiche wie bei einer Sonderzahlung: Die Differenz zum Restwert verringert sich. Erhältst du beispielsweise eine Loyalitätsprämie in Höhe von 3.000 Euro bei einer Leasinglaufzeit von 12 Monaten, sinkt die Gesamtsumme und damit die Ratenhöhe merklich.

Welche Bedingungen gelten bei Loyalisierung? 

Für die Loyalisierung muss das Altfahrzeug vom selben Hersteller wie das neue Leasingfahrzeug stammen, doch damit nicht genug. Häufig ist eine bestimmte Mindestdauer (meist 4 oder 6 Monate) festgelegt, für die das Auto auf den Leasingnehmer zugelassen sein muss. Die Erfüllung dieser Konditionen ist beim Leasinggeber nachzuweisen.

Nachweis bei Gewerbekunden: Gewerbenachweis, Auszug aus dem Handelsregister, Kopie des Fahrzeugscheins

Nachweis bei Privatkunden: Dokument zur Identitätsbescheinigung (Personalausweis, Reisepass), Kopie des Fahrzeugscheins

Im Rahmen einer Loyalisierung beim Leasing erhält der Leasingnehmer einen Rabatt, wenn er bereits Fahrzeughalter derselben Marke ist. Als Folge sinken die monatlichen Leasingraten.

Bei Loyalisierungs-Leasingangeboten profitierst du von einer niedrigeren monatlichen Leasingrate, da der Hersteller eine Prämie für Bestandskunden gewährt.

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